schuler - mythemfahrschule
Messen der Deichsellast
Mit Personenwaage und Kantholz kann man die Deichsellast messen !
Vorschrift
Deichsellast muss mindestens 4 % vom Betriebsgewicht, aber nicht mehr als 25 kg sein.
Achtung !
Die zulässige Stützlast vom Zugfahrzeug und die zulässige Deichsellast vom Anhänger sind vielfach nicht gleich hoch, darum immer die kleinere Last nehmen damit die Anhängerkupplung nicht überlastet wird.
Merke Dir, mit höherer Deichsellast fährt sich der Anhängerzug ruhiger !

Der Anhänger darf nicht an das Zugfahrzeug gezogen werden!

Bis ca. 30 cm an den Anhänger fahren und anhalten, anschliessend die Deichsel auf Höhe der Stossstange stellen und messen.
es sind = 19 cm
+ 1cm Gummi
und die 20 cm abmessen
hinten schieben
sonst ist 1 cm zu weit
Das gleich gilt auch wenn Du mit dem Anhänger an eine Rampe fahren willst, und Keine Rückfahrkamera hast. Aber der Keil muss immer unter das hintere Rad.

Deichsel seitwärts schieben und Spanngriff entriegeln, Stützrad herunter drehen bis die Kupplung verriegelt!
Anschliessend der Test mit dem Stützrad bis sich die Stosstange leicht anhebt. Grüne Sicherheits und Verschleissanzeigen kontrollieren, Elektrik und Abrisseil montieren.
Anhängerkupplung kontrollieren
schuler - mythemfahrschule

Anhängerkupplung ohne,
oder mit abgenützer Kugelkopf
Keine oder zuwenig
Spannung
Darum ist die Verschleissanzeige rot
Darum ist die Sicherheitsanzeige rot
Mit diesem Anhänger darf nicht gefahren werden !

Anhängerkupplung mit Kugelkopf
Ist unter Spannung
Darum ist die Verschleissanzeige im grünen Bereich Kupplung ist in Ordnung
Darum ist die Sicherheitsanzeige grün
Hebel ist zum öffnen des Verschlusses
Diese Anhängerkupplung sollte in Ordnung sein, aber trotzdem
immer mit anheben durch das Stützrad die Anhängerkupplung
noch einmal Prüfen.
schuler - mythemfahrschule
Auflaufbremse !
Wenn das Zugfahrzeug abgebremst wird, wird die Anhängerkupplung nach hinten geschoben und über den Auflaufdämpfer auf den Umlenkhebel gedrückt, was bewirkt dass am Bremsgestänge gezogen wird und damit hinten die Bremse anzieht !
Rückfahrautomatik
Beim Rückwärtsfahren wird durch die andere Drehrichtung der Räder die Bremse entlastet, und so das Rückwärtsfahren trotz Auflaufbremse möglich!